Kleyer Sonnenkinder e. V.

Tageseinrichtung für Kinder
Am Zitter 16
44149 Dortmund

Tel.: 0231 65 67 58
Fax: 0231 96 82 535
post@kleyer-sonnenkinder.de

Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3)

"Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht."
(afrikanische Weisheit)

Auf der Grundlage unseres pädagogischen Gesamtkonzeptes verstehen wir uns als Entwicklungsbegleiter der Kinder. Bei Kindern unter drei Jahren ist das Grundbedürfnis
nach Nähe, Vertrauen und Sicherheit besonders stark ausgeprägt. Dieses Bedürfnis muss gestillt sein, bevor die Kinder sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen können. Gemäß dem Motto : erst Bindung, dann Bildung! Ein 2 jähriges Kind ist in der Lage, sich außerhalb seines familiären Umfeldes, an weitere einzelne Bezugspersonen zu binden. Sein Wunsch nach Nähe ist ausschließlich auf diese Person gerichtet. Typisch für 2- Jährige ist, dass sie in bestimmten Zeitintervallen zur Bezugsperson zurückkehren, um sich ihrer Anwesenheit zu versichern. Dazu benötigt das Kind nicht unbedingt immer den direkten Körperkontakt, sondern es reicht ein kurzer freundlicher Blick. Kinder entwickeln auf der Grundlage des Vertrauens zu anderen Menschen das Vertrauen zu sich selbst, zu ihren Fähigkeiten und ihrem eigenen Körper. Im Alter von zwei Jahren zeigen die Kinder ein zunehmendes Interesse an Gleichaltrigen. Die Trotzphase, die in diesem Altersabschnitt auftritt, dient dem Ausprobieren der eigenen Grenzen.
Diese Bemühungen des Kindes sind notwendig auf dem Weg zu seiner sich entwickelnden positiven Ich-Identität. Das gemeinsame Spiel ist noch recht selten und dauert nur wenige Minuten. Bei 2 Jährigen Kindern dominiert das Allein und Parallelspiel. Beim Parallelspiel kann man beobachten, das die Kinder das Gleiche spielen, oft auch mit dem gleichen Spielzeug und sich dabei gegenseitig beobachten, jedoch spielt jedes Kind für sich, ohne kommunikative Abstimmung. Die Themen beim Kontakt 2 jähriger Kinder beschränken sich meist auf Besitzkonflikte, Quatsch machen und dem unermüdlichen Imitieren von Lauten und Bewegungen. Am beliebtesten ist jedoch ein Erwachsener als Spielpartner, da er gezielter auf die Interessen und Bedürfnisse eingehen kann. Im Alter von zwei Jahren kommunizieren Kinder zunehmend sprachlich, meist aber über Mimik, Gestik, Bewegung und Berührung. Auch das malerische Interesse beginnt in diesem Alter, jedoch messen die Kinder ihren Bildern noch keinen Wert bei, häufig verwenden sie ihre Werke um sie zu zerreißen oder sie zu überkleben. In der Sauberkeitserziehung hat jedes Kind seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit. Die Sauberkeitserziehung vollzieht sich zeitgleich mit anderen Entwicklungsschritten, wie zum Beispiel der Entwicklung des eigenen Willens und der Handlungskontrolle.

Unsere Arbeit mit den jüngsten Kleyer Sonnenkindern:

  • Wir geben dem Kind durch liebevolles, verständnisvolles und zuverlässiges Verhalten Sicherheit.
  • Wir reagieren zuverlässig und beständig auf das kindliche Verhalten.
  • Wir geben den Kindern die Möglichkeit selbstgesteuerte Erfahrungen zu machen und die Kontrolle über ihr Tun zu erlernen.
  • Wir minimieren Gefahrenquellen, um die Kinder zu schützen und machen sie mit möglichen Gefahren vertraut.
  • Wir nehmen eine wertschätzende Haltung gegenüber dem Kind ein.
  • Wir lassen den Kindern Zeit ihren nächsten Entwicklungsschritt zu tun.
  • Wir lassen die Kinder so viel wie möglich frei experimentieren, um Materialien gründlich zu erforschen und auszuprobieren.
  • Wir gehen mit Thema Sauberkeitserziehung behutsam um und orientieren uns am individuellen Entwicklungsstand der Kinder.
  • Wir freuen uns gemeinsam mit dem Kind über jeden Fortschritt in Richtung Selbstständigkeit und bestärken es in dem, was es schon kann.
  • Wir begleiten die Eingewöhnungszeit der „U3 Kinder“ in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, (siehe Anhang).
  • Wir geben ihnen Begleitung zur Mittagsruhe.
  • Wir unterstützen sie in ihrer Lernfreude und dem Spracherwerb u.a mit dem Projekt „ Entdeckungen im Entenland“.
  • Wir geben ihnen die Möglichkeit zum Rückzug in den Nebenräumen der Stammgruppen, welche als U3 Räume konzipiert sind
  • Wir legen den Focus auf beziehungsorientierte Pflege und arbeiten mit einem Bezugserziehersystem
  • Wir führen ein Wickelprotokoll für jedes Kind

Rechte bei Kleyer Sonnenkinder 2016 Dortmund | Impressum | Kontakt