Waldtage
Die Entwicklung einer positiven Haltung zur Natur hängt ganz entscheidend davon ab, inwieweit Kinder die Möglichkeiten zu Naturbegegnungen haben. Das Erleben der Natur führt dazu dass Kinder diese als etwas Wertvolles und Schützenswertes kennen lernen. Das bedeutet, dass Kinder sich in ihrem Spiel „auch der Natur bedienen dürfen“. Erst wenn sie die Natur auf diese spielerische Art und Weise lieb gewonnen haben, können sie sich später für deren Erhalt stark machen. Die Welt der Kinder heute kennt leider auch immer weniger „wilde“ Natur.
Doch Kinder brauchen eigene Räume, die nicht dem Ordnungsverständnis der Erwachsenen in Form von verplanten Grünflächen unterworfen sind. Sie brauchen naturnahe Spielräume in denen sie für ein rücksichtsvolles Miteinander sensibilisiert werden, ohne dass sie diese wie einen Porzellanladen behandeln müssen. Kinder lernen zu begreifen, dass Pflanzen, Tiere und Menschen miteinander leben und aufeinander angewiesen sind.
Die Kleyer Sonnenkinder gehen regelmäßig in den nahegelegenen Wald und sammeln dort viele wertvolle und ganzheitliche Erfahrungen.
In ca. 20 Minuten Fußweg ist auf einem autofreien Weg der Dorney Wald zu erreichen , hier gibt es einen festen Punkt an dem wir unsere Waldprojekte durchführen.
An dieser Stelle ist ein kleiner Wasserlauf, zwei Hänge die zum Erklettern und Hinunterrutschen einladen, viele Stellen die zum Experimentieren und Erforschen, zum Balancieren, Hüpfen, Klettern und Matschen animieren und ein Waldsofa, das mit den Kindern gebaut wurde und nun zum Picknick genutzt wird . Dieser Ort im Wald hält je nach Wetterlage und Jahreszeit immer wieder neue Spielimpulse bereit.
Im Wald:
- entwickeln Kinder Phantasie und Kreativität,
- wird Neugierde und Forschergeist geweckt,
- sind Erzieher Mitentdecker und Begleiter,
- erleben wir ganzheitlich die Jahreszeiten,
- werden vielfältige Möglichkeiten zur Sinneserfahrung mit den Elementen Erde, Wasser und Luft genutzt,
- wird das Entdecken, Beobachten und Erkennen von Kleinstlebewesen ermöglicht
- fördern wir das Umweltbewusstsein der Kinder,
- schaffen wir neue motorische Herausforderungen,
- entwickeln die Kinder eigene Spiele mit den vorhandenen Naturmaterialien,
- wird das soziale Miteinander gefördert, Kinder geben sich gegenseitig Hilfestellung und nehmen Hilfe an