Sprachförderung
Sprachförderung läuft wie ein roter Faden durch den gesamten Kindergartenalltag.
Bei jedem Gesprächskontakt ist der Pädagoge den Kindern ein wichtiges sprachliches Vorbild, an dem sich die Kinder für ihre eigene Sprachentwicklung orientieren. Sprache ist die Basis des Verstehens und die Voraussetzung für eine gleichberechtigte Teilnahme am aktiven Leben. Sprachkompetenz schafft Chancengleichheit und ist der Schlüssel zum differenzierten Miteinander. Bildungschancen sind abhängig vom Sprachniveau. Reichhaltige Erfahrungen im sprachlichen Bereich wirken sich langfristig positiv auf die gesamte Entwicklung aus.
Die alltagsintegrierte Sprachbeobachtung und Förderung basiert auf dem Modell BASIK.
So unterstützen wir die Kinder in der Kommunikation und im Spracherwerb:
- Wir knüpfen am individuellen Sprachniveau der Kinder an
- Wir schaffen vielfältige Sprachanlässe in alltäglichen Situationen und unterstützen dadurch die kindliche Begriffsbildung.
- Wir lassen Kinder ausreden und geben ihnen Zeit Wörter zu finden und auszusprechen
- Wir verbessern nicht bei Sprachdefiziten, sondern wiederholen Äußerungen in der richtigen Form, um die Kinder beim Sprechen nicht zu entmutigen
- Wir setzen regelmäßig Reime, Fingerspiele, Lieder und Geschichten ein, um die Sprechfreude der Kinder zu wecken und zu erhalten.
- Wir schaffen Sprechanlässe in denen Kinder Erlebnisse aus ihrer eigenen Erfahrungswelt erzählen können.
- Wir bieten Raum und Möglichkeit zur Förderung durch externe Logopäden.